Über DFI Presseraum DFI steigert Umsatz 2021 auf über zehn Milliarden Taiwan-Dollar Vielversprechendes Quartalswachstum des operativen Geschäfts(rund 316 Millionen Euro)
Unternehmensneuigkeiten

DFI steigert Umsatz 2021 auf über zehn Milliarden Taiwan-Dollar Vielversprechendes Quartalswachstum des operativen Geschäfts(rund 316 Millionen Euro) |Presseraum|DFI

2022/04/15 (UTC+1)

Der taiwanesische Industriecomputer-Spezialist DFI Inc. hat im Jahr 2021 erstmals mehr als zehn Milliarden Taiwan-Dollar (NTD, rund 316 Millionen Euro) erwirtschaftet und erzielte dabei ein Ergebnis pro Aktie (EPS) von 5,38 NTD. Dies gab das Unternehmen auf einer Online-Investorenkonferenz im März bekannt. Unterstützt durch die starke Produktnachfrage meldet DFI im laufenden Jahr zudem einen kontinuierlichen Auftragseingang. Die negativen Auswirkungen von Produktionsverlagerungen sowie des Mangels an Teilen und Komponenten auf den Rohertrag erreichten ihren Tiefpunkt im vierten Quartal des Vorjahres. Entsprechend positiv zeigen sich in diesem Jahr der Umsatz wie auch die Profitabilität, und für das laufende Quartal wird mit einem Umsatzwachstum gerechnet.

Mit der wachsenden Bedeutung neuer Infrastrukturen durch den Trend zu einer zunehmend automatisierten Produktion sowie durch die digitale Transformation würden smarte Anwendungen langfristig dauerhaft nachgefragt, sagt der Vize-Vorsitzende Michael Lee. DFI habe von dieser Entwicklung profitiert und deshalb viele Aufträge erhalten. So erreichte das Book-to-Bill-Verhältnis (der Auftragseingang im Verhältnis zum Umsatz) 2021 den Wert 1,85. Da die Dynamik der Frachtschifffahrt zunimmt, dürfte sich das B/B-Verhältnis im ersten Halbjahr weiter normalisieren. Die vier wichtigsten Anwendungsbereiche und langfristigen Entwicklungsziele sind dabei die Sektoren Embedded-Boards, Vernetzung, industrielle Automatisierung und Grafik.

DFI weist darauf hin, dass der der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn nach Steuern dank der Übernahme von Brainstorm (Skytech Gaming), einem US-amerikanischen Distributor von Computern für PC- Gamer und Fintech-Anwendungen, sowie der gestiegenen nicht-operativen Gewinne aus dem Verkauf des DFI-Werks in Xizhi im vergangenen Jahr auf 616 Mio. NTD gestiegen ist, entsprechend einem jährlichen Wachstum von 52 Prozent mit einem Ergebnis pro Aktie von 5,38 NTD. Der Konzernumsatz stieg im vierten Quartal deutlich um 12 Prozent auf 4,192 Milliarden NTD und zeigte ein jährliches Wachstum von 100 Prozent.

Die Rohertragsmarge im vierten Quartal stand unter dem Einfluss von anhaltenden Materialengpässen und Preiserhöhungen von Zulieferern. Zudem verursachten Werksverlagerungen erhöhte Herstellungskosten. Der Rohertrag betrug 662 Millionen NTD, die Rohertragsmarge 15,8 Prozent. Inzwischen ist das neue Werk offiziell in Betrieb gegangen, zudem spiegeln sich die steigenden Rohstoffkosten allmählich auch in den von den Kunden gezahlten Preisen wider. Auch das Problem der Materialknappheit wird sich voraussichtlich verbessern. Zugleich wird die Rohertragsmarge weiter wachsen und sich in der künftigen Profitabilität niederschlagen.

Drei vertikale Zielmärkte von DFI sind die Beriche Fabrikautomation, Fahrzeuganwendungen und Smart Healthcare. Neben dem aktuellen Fokus auf Automatisierung, 5G und Künstliche Intelligenz im Internet of Things wird DFI seine Marktpräsenz zudem auf Anwendungen wie grüne Energie, Informationssicherheit und Fintech ausweiten. DFI wird auch unter dem Dach der Qisda-Gruppe (BenQ Smart Solutions Group) mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten und eine Plattform bieten, die Software, Hardware und Service kombiniert, um Unternehmen bei der Transformation und der beschleunigten Bereitstellung zu unterstützen, um die Bedürfnisse von Kunden mit verschiedenen Anwendungen zu erfüllen. Zugleich wird der Durchsatz weiter gesteigert, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen.

Der aggregierte Konzernumsatz von DFI betrug 13,21 Milliarden NTD für Januar bis Dezember 2021, was einem Anstieg von 58,2 Prozent entspricht gegenüber 8,35 Milliarden NTD im Jahr 2020. Das Ergebnis je Aktie betrug im Jahr 2021 NTD 5,38 mit einer erwarteten Dividende von NTD 3,6 je Aktie. Berechnet auf Basis eines Kurses von NTD 60,5 entspricht dies einer Dividendenrendite von 5,95 Prozent. Die Eigenkapitalrendite (ROE) lag im Jahresverlauf bei 14,8 Prozent.