Über DFI Presseraum DFIs Umsatz erreicht im ersten Halbjahr einen neuen Rekordwert für den gleichen Zeitraum Kontinuierliche Optimierung der betrieblichen Schlüsselkennzahlen
Unternehmensneuigkeiten

DFIs Umsatz erreicht im ersten Halbjahr einen neuen Rekordwert für den gleichen Zeitraum Kontinuierliche Optimierung der betrieblichen Schlüsselkennzahlen|Presseraum|DFI

2022/08/15 (UTC+1)

DFI (2397), der weltweit führende Hersteller von Embedded Motherboards und Industriecomputern, gab heute (15.), im Rahmen einer Online Pressekonferenz, die konsolidierten Finanzergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2022 bekannt. Der konsolidierte Umsatz für das erste Halbjahr stieg demnach im Vergleich zum Vorjahr um 46,29% auf einen neuen Rekord für diesen Zeitraum von NTD 7,723 Milliarden, das entspricht einem Gewinn pro Anteil (EPS) von NTD 1,74. DFI wies darauf hin, dass auch in Zukunft verschiedene interne betriebliche Schlüsselkennzahlen weiterhin optimiert werden und das Unternehmen sich auf die allgemeinen wirtschaftlichen Risiken in kommenden Halbjahr vorbereiten wird.

Der Geschäftsführer von DFI, Alexander Su, erklärte, dass Dank der Entspannung bei Materialknappheit, Preisanpassungen bei Rohstoffen und Kunden sowie der kontinuierlichen Kapazitätssteigerung neuer Produktionsanlagen DFIs konsolidierter Umsatz für das erste Halbjahr NTD 7,723 Milliarden erreichte, das entspricht einem Wachstum von 46,29% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Bruttogewinn betrug NTD 1,482 Milliarden, die Bruttogewinnmarge 19,19%, dies entspricht einer Verbesserung gegenüber dem vorigen Quartal dreimal in Folge. Der der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn nach Steuern betrug NTD 199 Millionen. Der Gewinn pro Anteil (EPS) betrug NTD 1,74, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 55,36%. Wegen weiterer Entspannung bei der Materialknappheit und den Rohstoffpreisen rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Verbesserung im kommenden Halbjahr.

Nur auf das Quartal bezogen konnte DFI im zweiten Quartal ein Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill ratio) von 1,43 verzeichnen. Die gesamte Auslieferung wurde schrittweise optimiert, um der Nachfrage der Kunden gerecht zu werden. Konfrontiert mit Druck zum Anpassen der Lagerbestände in der Industrie hat auch DFI Schritte zur Lagerbestandskontrolle unternommen, um auf die Nachfrage nach Grafik- und Werkzeugprodukten umsichtig reagieren zu können. Es wird erwartet, dass die Lagerbestände für jedes Quartal optimiert und das Niveau von 2019 erreichen werden.

Der stellvertretende Vorsitzende von DFI, Michael Lee, sagte dazu: Obwohl im zweiten Halbjahr Marktveränderungen wie Inflation, Konjunkturabschwächung und Unsicherheiten in der gesamten Wirtschaft zu erwartet sind, ist die Nachfrage in den einzelnen Märkten nach neuer Infrastruktur, angetrieben von Automatisierung, 5G, AIoT und anderen intelligenten Anwendungen, nach wie vor sehr stark. Deshalb wird DFI vorzeitig und umsichtig auf die externen Risiken reagieren und die interne Lagerbestände entsprechend anpassen. Die betriebliche Gesamtleistung wird für jedes Quartal optimiert und wir sind vorsichtig optimistisch für das zweite Halbjahr.

Um der Nachfrage nach und Vielfalt von intelligenten Anwendungen gerecht zu werden, wird sich DFI, was Planung und Entwicklung angeht, nicht nur auf die drei Hauptmärkte Fabrikautomatisierung, Fahrzeugsysteme und intelligentes Gesundheitswesen konzentrieren, sondern auch in die Märkte grüne Energie, Informationssicherheit, Fintech und andere Anwendungen expandieren, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Transformation zu beschleunigen, Produktionskapazitäten zu erhöhen und um die Bedürfnisse von Kunden bei verschiedenen Anwendungen zu erfüllen.