Über DFI Presseraum DFI verkauft seine Anteile an Brainstorm für NTD 530 Mio. Positionen in Geschäftsbereichen mit hoher Wertschöpfung werden in Zukunft gestärkt
Unternehmensneuigkeiten

DFI verkauft seine Anteile an Brainstorm für NTD 530 Mio. Positionen in Geschäftsbereichen mit hoher Wertschöpfung werden in Zukunft gestärkt|Presseraum|DFI

2023/08/01 (UTC+1)
Li-Min Huang (links), Finanzdirektorin und Sprecherin von DFI, und Hong-Xiang Lin (rechts), Finanzdirektorin und stellvertretende Sprecherin von MetaAge

DFI, der weltweit führende Hersteller von Embedded Motherboards und Industriecomputern, hat heute (01.08.) beschlossen, 35,09% des Tochterunternehmens Brainstorm, eines US-Amerikanischen Vertriebsunternehmens für Spezialcomputer, an MetaAge, ebenfalls ein Unternehmen der BenQ Qisda Gruppe, für einen geschätzten Gesamtbetrag von NTD 530 Mio. zu verkaufen. Der Verkauf wird frühestens im 4. Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. DFI wird sich in Zukunft auf den Ausbau seiner Geschäftsbereiche mit hoher Wertschöpfung wie medizinische Geräte, neue Energieanwendungen und Schienenverkehr konzentrieren.

Brainstorm hat drei Hauptproduktlinien, Grafikprozessoren (GPU), Arbeitsplatzsysteme und AI-Server. In 2021 erwarb DFI einen Anteil von 35,09% an Brainstorm für USD 17,97 Mio., um mithilfe der Vertriebsressourcen von Brainstorm neue Märkte zu erschließen und das eigene Geschäft weiter auszubauen.

Michael Lee, der stellvertretende Vorsitzende von DFI, sagte dazu, dass das Geschäft mit Grafikkarten in den letzten Jahren seine Höhen und Tiefen hatte. Brainstorm und DFI haben zusammengearbeitet, um diese Auswirkungen zu minimieren und DFI konnte neue Märkte für Grafikprozessoren, AI-Server, usw. erschließen, und damit Mehrwerte erreichen. In Anbetracht der erreichten Ziele und der Möglichkeit, weitere Vorteile für den Betrieb beider Parteien zu erzielen, wird diese Anpassung vorgenommen. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Partnerschaft und bestehende Projekte werden fortgeführt.

Des weiteren gab DFI die Finanzergebnisse für das 2. Quartal bekannt, mit einem konsolidierten Umsatz von NTD 3,761 Mrd., was einem Rückgang von 2% gegenüber dem vorausgegangenen Quartal und einem Rückgang von 3% gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres entspricht. Der Nettogewinn nach Steuern betrug NTD 98 Mio., ein Rückgang von 22% gegenüber dem vorausgegangenen Quartal und einem Rückgang von 15% gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Der Gewinn pro Aktie (EPS) betrug NTD 0,85. Positives Wachstum konnte in der ersten Jahreshälfte beibehalten werden und der konsolidierte Umsatz des ersten Halbjahres erreichte NTD 7,581 Mrd., ein Rückgang von 2% gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn nach Steuern des ersten Halbjahres betrug NTD 223 Mio., ein Plus von 12% gegenüber dem Vorjahr, mit einem Gewinn pro Aktie (EPS) von NTD 1,95. Die Bruttogewinnmarge des ersten Halbjahres betrug 21%, die Gewinnmarge 4,3% und die Nettogewinnmarge 2,9%, allesamt ein Plus gegenüber dem Vorjahr.

DFI wies darauf hin, dass die Finanzergebnisse im zweiten Quartal durch Faktoren wie globale Inflation, Zinserhöhungen in den USA und eine schwächer als erwartete Wirtschaftserholung in China leicht zurückgingen. Nach aktiver Reduzierung der Lagerbestände in den letzten Quartalen sind die eigenen Lagerbestände im Vergleich zum Vorjahr auf ein relativ gesundes Niveau gesunken und auch die Lagerbestände der Kunden nehmen stetig ab. Nach Beseitigung der Risiken hat der gesamte Geschäftsbetrieb die Möglichkeit, wieder auf den richtigen Weg zu gelangen.