Über DFI Presseraum Drei Margen von DFI stiegen im vierten Quartal, Bruttogewinnmarge erreicht ein Vier-Jahres-Hoch
Unternehmensneuigkeiten

Drei Margen von DFI stiegen im vierten Quartal, Bruttogewinnmarge erreicht ein Vier-Jahres-Hoch|Presseraum|DFI

2024/03/04 (UTC+1)

DFI, der weltweit führende Hersteller von Embedded Motherboards und Industriecomputern (IPC) gab heute (04.) den Konzernabschluss für das vierte Quartal und das gesamte Jahr bekannt. 2023 wurde von externen Einflüssen beeinflusst, aber durch verstärkte Nachfrage vom japanischen Markt zum Jahresende sowie Optimierung der Betriebsstruktur konnten die drei Magen wieder anziehen. Die Bruttogewinnmarge für das vierte Quartal lag bei 28%, ein Rekordhoch für den selben Zeitraum der letzten vier Jahre. Konsolidierter Umsatz und der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinnmarge verbesserten sich gegenüber dem vorangegangenen Quartal und die Gewinnmarge konnte das zweite Quartal in Folge eine Verbesserung verzeichnen, Die Bruttogewinnmarge für das gesamte Jahr erreichte 27%, ein Anstieg gegenüber den vorangegangenen drei Jahren und die gesamte Betriebsleistung zeigte einen stetigen Wachstumstrend.

Nach Angaben des Ministeriums für Wirtschaft, wurde die globale Wirtschafts- und Handelsdynamik in 2023 von Inflation, hohen Zinsen und weiterhin schwacher Nachfrage geprägt. Verbunden mit den anhaltenden Bestandsanpassungen innerhalb der industriellen Kette ergab dies einen Produktionswert des verarbeitenden Gewerbes in Taiwan von NTD 4,6202 Billionen. Obwohl der Produktionswert fünf Quartale hintereinander ein negatives Wachstum aufwies, hat sich der Rückgang verlangsamt und der industrielle Produktionsindex betrug 91,78, ein Anstieg von 3,64% gegenüber dem dritten Quartal. Dabei konnte die verarbeitende Industrie einen Anstieg von 4,44% aufweisen.

Der stellvertretende Vorsitzende von DFI, Michael Lee, sagte dazu, dass die operative Leistung von DFI im vierten Quartal nicht nur von der Marktnachfrage profitiert habe, Maßnahmen zur Verbesserung der Bruttomarge und die Umstrukturierung des Unternehmens im letzten Jahr haben Wirkung gezeigt, was sich wie erwartet in den drei Margen widergespiegelt hat. Auch in Zukunft wird sich das Unternehmen auf Geschäfte mit hoher Wertschöpfung konzentrieren und die Erholung der Branche in Auge behalten.

Der Geschäftsführer von DFI, Alexander Su, erklärte dazu, dass der Geschäftsbereich Embedded von Anpassungen des Produktmixes und einer allmählichen Erholung des japanischen Marktes profitierte. Unsere langfristige Planung hat Wirkung gezeigt, was sich in den betrieblichen Zahlen widerspiegelte. Das vergangene Jahr stand noch unter externen Einflüssen, aber die Inflation in den wichtigsten Wirtschaften zeigt Anzeichen eines Rückgangs und neue Projekte wurden aus verschiedenen Märkten weltweit erhalten. Deshalb erwartet das Unternehmen eine Erholung des Auftragsniveaus und einen gesunden Wachstumstrend für den gesamten Betrieb.

Der konsolidierte Umsatz von DFI für das vierte Quartal belief sich auf NTD 2,183 Milliarden, ein Plus von 4% gegenüber dem Vorquartal und ein Minus von 23% gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Der Betriebsgewinn betrug NTD 614 Millionen, ein Plus von 19% gegenüber dem Vorquartal und ein Minus von 16% gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Der Gewinn pro Aktie nach Steuern (EPS) betrug NTD 0,74. Die Bruttogewinnmarge betrug 28%, ein Plus von 4% gegenüber dem Vorquartal und ein Plus von 2% gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Die Gewinnmarge betrug 6,1%, ein Plus von 2,3% gegenüber dem Vorquartal und ein Plus gegenüber den beiden vorangegangenen Quartalen, ein Minus von 2,2% gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Die der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinnmarge betrug 3,9%, ein Plus von 1,3% gegenüber dem Vorquartal und ein Minus von 0,9% gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Beeinflusst von vorzeitiger Auslieferung an Kunden in der zweiten Hälfte von 2022 betrug der konsolidierte Umsatz für 2023 NTD 9,184 Milliarden, ein Minus von 16% gegenüber dem Vorjahr. Der Betriebsgewinn betrug NTD 2,435 Milliarden, ein Minus von 11% gegenüber dem Vorjahr. Die Bruttogewinnmarge betrug 27%, ein Plus von 2% gegenüber dem Vorjahr. EPS betrug NTD 3,16.

Darüber hinaus hat der Vorstand von DFI heute beschlossen, eine Ausschüttung der Gewinne für 2023 mit einer vorgeschlagenen Dividende von NTD 3 vorzunehmen. Basierend auf dem Aktienschlusskurs vom Montag von NTD 63,8 ergibt das eine Barrendite von 4,70%. Der konsolidierte Umsatz für Februar von NTD 552 Millionen wurde ebenfalls bekanntgegeben. Dies entspricht einem Minus von 20,24% gegenüber dem Vormonat und einem Minus von 51,97% gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres und ist auf eine Verringerung der Beteiligung an der konsolidierten Tochtergesellschaft Brainstorm zurückzuführen. Der konsolidierte Umsatz für Januar und Februar betrug NTD 1,243 Milliarden, ein Minus von 47,30% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

In der ersten Hälfte dieses Jahres wird DFI an sechs großen Messen in verschiedenen Ländern teilnehmen, darunter der größten Messe für Embedded Elektronik und industrielle Computeranwendungen, Embedded World 2024, COMPUTEX TAIPEI 2024, Japan IT Week und anderen. Dabei werden eine Serie von neuen Produkten für automatisierte Dienste und AI Anwendungen vorgestellt. Gemeinsam mit unseren Partnern und Tochtergesellschaften wird das Unternehmen in den Geschäftsbereichen Embedded, Datensicherheit und Intelligenz maximalen Mehrwert schaffen und der beste Unternehmenspartner für OT-Intelligenz sein.