Pionier! "Industrial Pi + PoE" 2.5" SBC treibt Design der Edge voran

Über DFI Presseraum Pionier! "Industrial Pi + PoE" 2.5" SBC treibt Design der Edge voran

ERSTES Industrielles Pi + PoE

AL05P - der Pionier für PoE SBC für Edge-Anwendungen

DFI erweitert seine eigenen industriellen Einplatinencomputer in Pi-Größe, ALF51 und GHF51, um die erste kompakte PoE (Power over Ethernet)-Einplatinenlösung, AL05P, um den Einsatz von bestehenden Computergeräten innerhalb und außerhalb von Fabriken und Gebäuden zu revolutionieren. Das AL05P ersetzt das herkömmliche DC-Stromkabel durch ein PoE-Kabel und füllt damit Lücken bei der Einrichtung von Geräten an abgelegenen Standorten. Außerdem wird der Verkabelungsplatz effektiv reduziert und die Kosten für zusätzliche Stromversorgungen entfallen, was die Leichtigkeit und Flexibilität der Gerätebereitstellung ohne Strombegrenzung erheblich verbessert. Kombiniert mit einem Isolationsschutz von +0.5KV und einem Temperaturbereich von -20~70°C bietet der AL05P eine effizientere und stabilere Betriebsumgebung, die vielfältigere und innovativere Anwendungen ermöglicht als die vorherige Generation des Industrial Pi, ALF51.

Powered von Intel Atom®-Prozessor der Serie E3900

Das AL05P nutzt die Intel Atom® Prozessor E3900 Serie als treibende Kraft für seine Rechenleistung. Mit den hochleistungsfähigen, stromsparenden (9W) Verarbeitungsfähigkeiten erweitert es die Echtzeitberechnung an der Edge auf die Echtzeitreaktion auf Edge-Ereignisse, wobei es problemlos Bilderkennung und Datenstreaming-Analysen handhabt.

Weniger Kabel für mehr Flexibilität

Das industrielle PoE Pi, AL05P, ist derzeit eines der wenigen 2,5-Zoll (100mm x 72mm) Pico-ITX Embedded-Mainboards auf dem Markt, das PoE direkt unterstützt. Ob es nun die Stromversorgung oder andere Steuerfunktionen von Edge-Geräten unterstützt, es ist für die Stromversorgung abseits von Steckdosen oder die Reduzierung der Verkabelung optimiert. Darüber hinaus verschafft die geringe Größe und der niedrige Stromverbrauch dem AL05P einen Vorteil in einer engen Umgebung, in der es keine Stromverteilung gibt, um die Anwendungen auch an der äußersten Edge zu unterstützen.

Stromversorgung und Erweiterungen - alles auf einer Platine

Im Vergleich zu anderen Entwicklungsboards, die ein doppellagiges Design für eine zusätzliche PoE-Erweiterungsplatine erfordern, verfügt das AL05P über PoE-LAN-, I/O- und Erweiterungsschnittstellen, die alle direkt auf einer einzigen Platine konfiguriert sind. Dazu gehören auch 1 ±15kv elektrostatisch geschützter COM, 2 USB 3.1 Gen1, 2 USB 2.0 und Mini PCIe, um den Betrieb nahtloser und stabiler zu machen und die Wartungskosten zu reduzieren.

4K HD für zusätzliche Vorteile

Das AL05P verfügt über eine integrierte HEVC-Hardware-Dekodierung und einen VP9-Codec-Display-Enhancement-Engine, der eine hochauflösende 4K-DP++-Ausgabe (4096x2304@60Hz) unterstützt und visuelle Informationen von Serviceanwendungen, Werbung und Multimedia perfekt darstellt. Nach weiterer Integration in einen Box- oder Panel-PC kann das AL05P Anwendungen wie Zugangskontrolle, Hotelmanagement, Video-Streaming-Server, Beschilderung von Besprechungsräumen oder Erfassung von Umgebungsdaten über Sensoren in der Fabrik einen Mehrwert bieten.

Ganzheitliche Entwicklungsumgebung

Die vom AL05P verwendete Intel Atom® E3900-Serie ist ein mit dem x86-Befehlssatz kompatibler Prozessor. Er unterstützt neben Linux auch Windows-Betriebssysteme und bietet Entwicklern eine flexiblere und freundlichere Entwicklungsumgebung, um ihre Designkonzepte zu realisieren, den aktuellen Geräteeinsatz in Frage zu stellen und die Grenzen von Edge-Anwendungen zu durchbrechen. Gleichzeitig unterstützt das AL05P einen Produktlebenszyklus von bis zu 15 Jahren, was die Lebensdauer der Lösung erheblich verlängert und die Kosten für eine kurzfristige Neuentwicklung reduziert.